UNTERLAGEN

Für die Erstellung eines Wertgutachtens werden folgende objektbezogene Unterlagen benötigt. Diese sind dem Sachverständigenbüro bei Auftragserteilung zur Verfügung zu stellen. Die nachfolgende Aufstellung ist exemplarisch und kann im Einzelfall abweichen.

  • Aktueller Lageplan (Katasterplan bzw. Flurkarte)
  • Bestandsplan (Bauzeichnungen: Grundriss , Schnitt)
  • Grundbuchauszug
  • Berechnung der Wohn- und Nutzflächen bzw. der Bruttorauminhalte
  • Aktuelle Bescheinigung über Anliegerbeiträge
  • Baulastenauskunft
  • Altlastenauskunft
  • Evt. Kaufvertrag der Wohnung/des Gebäudes
  • Angaben über das Baujahr
  • Energieausweis oder die letzten 3 Abrechnungen zur Beheizung
  • Schornsteinfegermessbescheinigung mit Angaben zur Heizungsanlage
  • Weitere relevante Informationen

BEI VERMIETETEN OBJEKTEN

  • Kopien und Einsicht in Mietverträge
  • Mieteraufstellungen
  • Letzte Betriebskostenabrechnung
  • Bewirtschaftungskosten

BEI WOHN- UND TEILEIGENTUM

  • Kopie der Teilungserklärung, sowie evtl. Änderungen oder Ergänzungen
  • Angaben zur Hausverwaltung: Unterlagen zur Erhaltungsrücklage, Jahresabrechnung und Wirtschaftsplan zum Wertermittlungsstichtag, Protokolle der WEG-Versammlungen und/oder Beschlusssammlung

Gern helfen wir Ihnen, wenn die vorgenannten Unterlagen nicht vorliegen und besorgen diese bei den zuständigen Behörden.

 


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